Risnjak: Eine Erholung von Sommerhitze in unberührter Natur

Den Nautikern und Naturliebhabern, die als ihren Ausgangspunkt die ACI Marina in Opatija auswählen, oder die hier nur übernachten, wird ein Besuch in den Nationalpark Risnjak, der sich in der Nähe von Marina, am Eingang in Gorski Kotar befindet, empfohlen.

Seine Schönheit ist sehr subtil und für richtiges Genießen soll man ein Auge und Herz, die zum Naturwunder neigen, haben. Nur 23 Kilometer Luftlinie entfernt, bestehen extreme Klimaunterschiede und über dem ganzen Park befindet sich das Gebirge Risnjak. Über dem  Massiv von Risnjak und Snjeznik gingen die großen Migrationen von alpinen, arktischen und borealen Arten Richtung Südost, aber auf diesen Bergen blieb die Vegetation, die ganz anders als im andren Gebieten in der Nähe ist. Zusammen mit dem Massiv von Snjeznik macht sie eine große Klima- und Vegetationsbarriere zwischen den Küsten- und Inlandgebieten Kroatiens, eine Art vom Grenzgebiet zwischen den Klimazonen.

Risnjak wurde als Nationalpark vor genau 60 Jahren erklärt, im September 1953, und seinen Namen verdankt er dem Luchs, seinem berühmtesten Bewohner. Neben Luchs ist er auch natürliche Lebensraum von zwei anderen europäischen Bestien – Bären und Wölfen – aber auch ein Zuhause für 1148 Pflanzenarten.

Wenn Sie sich entschließen, Risnjak zu besuchen, werden Sie auf jeden Fall viel Spaß beim Beobachten von Bären, Wölfen und Luchsen aus der Holzhütte Lazac haben, oder Sie können auch die beiden Berggipfel erobern. Dazu können Sie während ihres Aufenthalts im Nationalpark zwischen Radsport, sportlicher Fischfang und Kutsche-Fahrt wählen! Die Kutsche-Fahrt ermöglicht Ihnen den Geist der vergangenen Zeiten zu spüren und sie lernen auf eine umweltbewusste Weise diese magische Naturschönheit kennen.

Die Einzelkarte für den Nationalpark kostet 45 Kuna (ungefähr 5 Euro), Familienkarte 100 Kuna (ungefähr 14 Euro) und die Kinder bis 7 Jahren haben freien Eintritt.

Info: www.risnjak.hr

Get the latest lorem ipsum dolor

Aci Newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do temporconsectetur adipisicing …

  • *obligatorisches Feld
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Scroll to Top

Risnjak – Wild beauty for true nature lovers

To those who pick ACI marina Opatija as their starting point we highly recommend a visit to the Risnjak National Park. The entrance is not far away from the marina, situated on the border with the Gorski kotar region

The beauty of Risnjak is subtle, it is necessary to be inclined to see and love the wonders of nature to fully appreciate it. Only 23 kilometers of air distance makes for a significant change in climate, and the mountain Risnjak looms over the entire Park. Over the massifs of Risnjak and Snježnik passed sthe great migrations of alpine, arctic and boreal species on their way southeast but on these mountains a significantly different vegetation was preserved. Together with the massif of Snježnik Risnjak creates a great climatic and vegetational barrier between coastal and continental parts of Croatia, a kind of border of climate zones.

Risnjak was made a National Park exactly 60 years ago, in September of 1953. It takes its name from the Croatian word for its most famous inhabitant, the lynx. There are, in addition to the lynx, two other big European beasts living here, the bear and the wolf, as well as 1148 plant species and subspecies.

If you decide to visit Risnjak, you simply have to enjoy some bear, wolf and lynx watching from the Lazac log cabin. Or you can climb one of the two mountain tops. You can also try your hand at mountain biking, sports fishing or you can just take it easy by taking a ride in an old fashioned coach. The ride will enable you to feel the spirit of bygone times as well as experience the magically beautiful nature in a ecologically friendly manner.

The single pass for the National Park is 45 kuna (approx. 5 euro), a family pass 100 kuna (approx. 14 euro), while children under 7 do not pay a ticket.

Info: www.risnjak.hr

Scroll to Top