Goldenes Horn: Ein der schönsten Strände Europas

Während des Aufenthalts in ACI Marina Milna ist es sehr wertvoll, einige von Naturphänomenen der Insel Brac zu erkundigen.

Zlatni rat (das Goldene Horn)

Auf der Südseite der Insel, in der Gemeinde Bol befindet sich eine der berühmtesten kroatischen touristischen Destinationen und wahrscheinlich der berühmteste Strand an der Adria – Zlatni rat. Wegen seiner Seltsamkeit und Schönheit wurde er zum Symbol des kroatischen Tourismus. Das Horn, das vom Kies entstand, der durch Flut vom Berg Vidova Gora gebracht wurde, ist ein einzigartiges Naturphänomen. Zlatni rat ist ein der schönsten Strände an der Küste. Das Horn sieht aus wie eine Zunge, die tief im Meer ausgestreckt ist (ungefähr 400 m), und die vom sauberen und kristallklaren Wasser umarmt ist. Es ist besonders auch weil er seine Form und Stellung verändert, je nachdem welcher Wind weht. Das ist ein Strand, den sie unbedingt besuchen müssen, wenn Sie auf die Insel Brac kommen.

Bol wurde zum Tourismus-Champion 2009. und 2010. und zum besten Sommerurlaubsort in der Kategorie von 5.000 bis 10.000 Betten im Jahr 2009. und 2010. erklärt. Er ist kaum 15 Kilometer vom internationalen touristisch-sportlichen Flughafen Brac entfernt und befindet sich auf einem beneidenswerten touristischen Niveau. Bol bietet seinen Gästen eine Vielzahl von sportlichen Inhalten; Tennisplätze auf denen verschiedene Tenniswettbewerbe stattfinden, eine Reihe von verschiedenen Wassersportarten, Surfen, Tauchschule, Rad- und Wanderwege…

Der Berg Vidova gora

Vidova Gora wurde für bedeutende Landschaft 1973. erklärt und erstreckt sich auf fast zweitausend Hektar Landfläche und gehört zu drei Gemeinden auf der Insel: Bol, Nerezisci und Postire. Er ist der höchste Gipfel der Insel Brac und aller kroatischen Inseln. Vidova Gora ist mit dem Wald von dalmatinischem Schwarzkiefer gedeckt und hat ein einzigartiges Ökosystem auf den mitteldalmatinischen Inseln, das einen großen landschaftlichen Wert hat.

Aufgrund ihrer großen Meereshöhe und Entfernung vom Meer hat sie kühleres Klima als Mehrheit der dalmatinischen Inseln. Sie bewahrte ihr autochthones Aussehen und unberührte Natur, wozu auch die lokalen Bewohner beibringen, da sie sich mit der Viehzucht auf der alten Weise beschäftigen, was einen besonderen Reiz dieser idyllischen Stimmung der einzigartigen natürlichen Oase der Ruhe gibt. Vom Gipfel Vidova Gora hat man einen herrlichen Blick auf touristischen Ort Bol und seinen berühmten Strand Zlatni rat.

Scroll to Top

Zlatni rat: One of Europe’s most beautiful beaches

From the ACI marina Milna it is worth exploring some of the natural phenomena of the island.

Zlatni rat

On the south side of the island, in the municipality of Bol, lies one of the most popular Croatian tourist destinations, and probably the most popular beach on the Adriatic –  Zlatni Rat. Because of its uniqueness and beauty it has become a symbol of Croatian tourism. This cape, made ​​of gravel brought by torrents from Vidova mount is, a unique phenomenon. Zlatni rat is one of the most beautiful beaches on the coast. The cape has the appearance of a “tongue” protruding into the sea (about 400 m), embraced by crystal clear water, and special in that it changes shape and position – depending on the wind. This is a beach definitely worth visiting if you find yourself on the island of Brač.

Bol was declared a Croatian tourism champion in 2009 and 2010, as well as the best resort in the category of resorts holding 5,000 to 10,000 beds in 2009 and 2010. Situated only 15 km from the international tourist and sports Brač Airport, on a scale of tourist developments in the Adriatic, Bol climbed to an enviable level. Bol offers guests a wide variety of sports facilities: tennis courts for holding a variety of top-class tennis events, a wide variety of water sports, surfing, scuba diving, cycling and hiking trails …

Vidova gora (forest)

Declared a significant landscape in 1973 Vidova gora stretches across almost two thousand acres of land, and belongs to three municipalities on the island: Bol, Nerežišći and Postire. It is the highest peak on the island of Brač and all the Adriatic islands. It is covered by a forest of indigenous Dalmatian black pine and is a unique ecosystem on the central Dalmatian islands of high landscape value.

Because of its considerable altitude and distance from the sea it has a colder climate than most of the Dalmatian islands. It has preserved its authentic look and unspoiled nature, enhanced also by the local population who still engage in cattle breeding the old way, giving a special charm to the idyllic feel of this unique, natural oasis of peace. From the top of Vidova gora there is a beautiful view of the tourist town of Bol and its famous beach Zlatni Rat.

Scroll to Top